Kindergartenkooperation  -  Schuleingangsphase

Mit dem Kindergarten Sankt Michael in Häg stehen wir in einer sehr engen Kooperation und wir bemühen uns gemeinsam, allen Eltern in Fragen des Schuleintritts, der Schulfähigkeit und der verschiedenen Möglichkeiten einer Förderung zu beraten. Einmal in der Woche besucht die Kooperationslehrerin den Kindergarten. Darüber hinaus beinhaltet die Kindergartenkooperation folgende gemeinsam Aktivitäten:

• Das St. Martins-Fest wird gemeinsam gefeiert.

• Die Nikolaus-Feier findet gemeinsam statt.

• Alle zwei Jahre gestalten die Kinder der Angenbachtalschule gemeinsam mit den Kindergarten-Kindern die musikalische Umrahmung des Adventsbazars am ersten Advent.

• Vor den Sommerferien findet ein Schnuppertag statt, an dem die Kindergartenkinder ein ganzer Vormittag in der Schule sind.

• Bei dem Kindergarten-Aktionstag bieten die Erzieherinnen und Lehrerinnen zu einem übergreifenden Thema verschiedene Workshops an. Die Kinder entscheiden sich vorab, welchen Workshop sie besuchen möchten. Anschließend werden die Ergebnisse präsentiert und gemeinsam Kuchen gegessen.